Vietnamreisen ist ein Partner von Rundreisen.de  Tel: 0800 337 3337

Sie sind hier: War Remnants Museum

War Remnants Museum

Das Kriegsmuseum verschafft seinen Besuchern einen Überblick über die Kriegsgeschehnisse mit all einen Leid und Opfern.

Häufig werden heute neben Exponaten, Bildern auch "interaktive" Vorgänge, sowie Videos gezeigt, die das Geschehen plastischer wirken lassen.

Das War Remnants Museum in Saigon ist sowohl für historisch interessierte Besucher als auch für Schulkinder, die an Geschichte erst noch heran geführt werden sollen, ein historischer Ort. Hier wird Krieg in seiner ganzen Grausamkeit erfahrbar. Bilder von Städten, verstümmelten Menschen hinterlassen bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck. Auf jeden Fall verlassen sie das War Remnants Museum nachdenklicher, manchmal auch froh, in Friedenszeiten leben zu dürfen.

Landkarten, auf denen die Bewegungen von Truppen markiert sind, oder Miniaturen von U-Booten üben eine große Faszination auf die Besucher aus. Das Interesse wird in einem War Remnants Museum noch durch Filme und Musik aus der betreffenden Zeit verstärkt. Krieg ist eine Ausnahmesituation, und die Exponate in einem solchen Museum sorgen oft für große Betroffenheit bei den Besuchern. Was übrig bleibt nach Bombardements und Luftangriffen ist oft beklagenswert wenig, und dies im Museum betrachten zu dürfen, bietet eine Möglichkeit zur Reflexion.