Vietnamreisen ist ein Partner von Rundreisen.de  Tel: 0800 337 3337

Sie sind hier: Wiedervereinigungspalast Hanoi

Wiedervereinigungspalast Hanoi

 Mitten in der "Grünen Lunge" steht der Wiedervereinigungspalast Hanoi. Umgeben von einem sehr großen Stadtpark wurde dieser Palast auf einer riesigen Fläche mitten in der Stadt im Jahre 1966 erbaut. Er dient heute als Volkskomitee der Stadt. Bei Nacht erleuchtet dieses Monument. Vor dem Bauwerk steht ein schöner Brunnen.

Das politische Zentrum

Früher diente der Wiedervereinigungspalast hanoi als Präsidentenpalast der Regierung. Im Jahre 2012 feierte er den 65. Geburtstag. Das vorhergehende Bauwerk Norodom-Palast hatte durch zahlreiche Angriffe während des Vietnam-Krieges erhebliche Schäden erlitten. Nach dem Abriss entstand der Unabhängigkeitspalast, der dann in den Wiedervereinigungspalast Hanoi umbenannt wurde. Dieser Bau wurde durch den Architekten Ngo Viet Thu entworfen.

Die Touristenattraktion in Hanoi

Erneute Anschläge im Jahre 1975 zerbrachen das Tor, doch die Inneneinrichtung des Palastes ist noch vollständig erhalten geblieben. Im Wiedervereinigungspalast Hanoi wurde am 30.April 1975 das Ende des Vietnamkrieges festgelegt. Dieses Bauwerk besteht aus 23 Räumen, die mit Lackbildern und Wandmosaiken ausgestattet sind. Hier wird das Leben der Vietnamesen in verschiedenen Epochen dargestellt. Außer dem Präsidentenbüro gibt es noch ein Gästezimmer und einen Bunker. Heute treffen sich hier viele Touristen aus allen Ländern sowie Kriegsveteranen des schweren Vietnamkrieges. Für die Bevölkerung ist der Wiedervereinigungspalast Hanoi ein Kriegsdenkmal und Siegessymbol zugleich.