Vietnamreisen ist ein Partner von Rundreisen.de  Tel: 0800 337 3337

Sie sind hier: Wasserpuppentheater

Wasserpuppentheater

Eine Reise nach Vietnam hält viele interessante Begegnungen und Eindrücke bereit. Das Leben spielt sich in diesem asiatischen Land ganz anders ab, als man das aus Europa gewohnt ist. Eine interessante Attraktion können Sie sich in Hanoi oder auch in Ho-Chi-Minh-Stadt ansehen. Hier gibt es Aufführungen vom Wasserpuppentheater. Diese haben eine lange Tradition und sind nur in Vietnam zu sehen. Von kurzen Gastspielen im Ausland einmal abgesehen.

Das Wasserpuppentheater hat eine lange Tradition
Es ist nicht mehr zu einhundert Prozent nachzuvollziehen, aber wie es aussieht, reicht die Tradition dieses Theaters bis in das 11. Jahrhundert zurück. Angeblich soll das Spielen mit den Holzpuppen im Wasser zu dieser Zeit schon in einer Familie immer weiter geführt worden sein. In den 1980er Jahren waren es die Franzosen, die diese Tradition wieder aufleben ließen. So wurden richtige Bühnen mit Wasser errichtet, früher diente ein Dorfteich als Kulisse.

Den Besuchern werden mit Szenen aus dem Leben in Vietnam gezeigt wie etwa das Leben eines Bauern und Ähnliches. Auch Geschichten von Göttern werden dargeboten. Unterstützt werden die Puppenspieler von einem Orchester. Diese Musiker sind es auch, die den Puppen Stimmen geben. An Stäben und Seilen befestigt, die sich unter Wasser befinden, können sich die Puppen bewegen.