Vietnamreisen ist ein Partner von Rundreisen.de  Tel: 0800 337 3337

Sie sind hier: Literaturtempel Hanoi

Literaturtempel Hanoi

Es ist ein faszinierender konfuzianischer Anlagenkomplex, der in der Altstadt von Hanoi beherbergt wurde. Der Literaturtempel Hanoi ist einer der bedeutendsten Monumente in der Geschichte Vietnams. Nicht nur die Schönheit dieser Anlage beeindruckt, ebenso ist die Geschichte dieses Bauwerkes eine Epoche des Schöpfertums.

Der Literaturtempel Hanoi


Es ist weder ein Tempel noch eine religiöse Anlage. Im Jahre 1070 wurde sie vom 3. Kaiser der Lý-Dynastie Thánh Tông erschaffen. Es handelte sich hierbei um eine Akademie, in der Intelligente der Aristokratie unterrichtet wurden. 1076 wurde zu Ehren des Konfuzius die Nationale Universität auf diesem Gelände gegründet. Die Grundlage des Bauwerkes war der Konfuziustempel. Nach einigen Zerstörungen wurde der Literaturtempel Hanoi komplett restauriert. Heute gilt diese Anlage als historische und kulturelle Hinterlassenschaft verschiedener Epochen Vietnams.

Die Architektur des Literaturtempels

Dieser wertvolle Komplex wird in fünf Innenhöfe unterteilt, die sehr schön ummauert wurden. Im ersten Innenhof wurden zwei Stelen eingelassen. Vor ihm liegt ein Drachen aus Stein. Durch das mittlere Tor gelangen Sie in den zweiten Innenhof. Viele Tore verschaffen Klarheit. Im dritten Innenhof betrachten Sie einen wundervollen Teich. Beiderseitig stehen im Literaturtempel Hanoi 82 Stein-Stelen, die heute dem UNESCO-Weltdokumentenerbe angehören. Der eigentliche Tempelbereich beginnt im vierten Innenhof. Statuen und Altäre schmücken diese Anlage und im fünften Hofbereich waren die Lehrplätze anwesend.