Vietnamreisen ist ein Partner von Rundreisen.de  Tel: 0800 337 3337

Sie sind hier: Ho-Chi-Minh-Mausoleum

Ho-Chi-Minh-Mausoleum

Das Ho-Chí-Minh-Mausoleum befindet sich in Hanoi in Vietnam. Die Stadt Hanoi wurde zur Ho Chi Minh Stadt erklärt. Sein einbalsamierter Leichnam ist in diesem Mausoleum aufbewahrt. Es ist einer seiner Pseudonyme, den er sich bis zu seinem Tod aufbewahrte. Spannend ist das Leben und Wirken dieses Revolutionärs und Politikers des 20. Jahrhunderts.

Das Ho-Chi-Minh-Mausoleum

Das Mausoleum ist das monumentale Grabmal des vietnamesischen Revolutionärs Ho Chi Minh. Es befindet sich am Ba Dinh Platz in der Hauptstadt. Hier hatte er 1945 seine Unabhängigkeitserklärung offenbart. In einem gläsernen Sarkophag wurde der Leichnam einbalsamiert. Besucher können um diesen Sarg herumgehen und ihrer Bewunderung Ausdruck verleihen. Mehrere Soldaten bewachen das Ho-Chi-Minh-Mausoleum. Das Bauwerk wurde im Stil des Leninmausoleum erschaffen, allerdings dreimal höher.

Wer war Ho Chi Minh

Der eigentliche Name war Nguy?n Sinh Cung. Er lebte vom 19. Mai 1890 bis zum 02. September 1969. Ho Chi Minh verkörperte das Amt eines Politikers, Premierministers und Präsident in den Jahren 1945 bis 1969. Bis zu seiner Präsidentschaft arbeitet er sehr viel im Untergrund und gab sich oftmals als chinesischer Journalist aus. Ho Chi Minh wurde von vielen Geheimdiensten verfolgt. Er war ein Kommunist, der durch die Welt zog und seine Philosophie auch gegen den Willen anderer vertrat.